Titelbild Pinwheelkarte

Pinwheelkarte

Mit einer Pinwheelkarte, auch Windmühlenkarte, übermittelst Du auf eine sehr kreative und ungewöhnliche Art Grüße und Glückwünsche zu jeder Gelegenheit.
Durch die passende Farb- und Papierauswahl gestaltest Du diese einfache Karte zu jedem Anlass.
Ich erkläre Dir Schritt für Schritt, wie Du eine Pinwheelkarte selbst anfertigen kannst und gebe Dir ein paar Tipps, die Dir das Basteln erleichtern.
Meine Designbeispiele kannst Du gerne als Inspiration für weitere Ideen nutzen. Je nach Farbgestaltung kommt diese Pinwheelkarte sanft verspielt, kräftig ins Auge fallend oder dezent neutral daher.
Du entscheidest mit der Papierauswahl, wie Deine Karte rüberkommt.

Material und Werkzeug

Wenn Du eine Pinwheelkarte basteln möchtest, benötigst Du folgende Materialien:

  • Farbkarton kräftige Farbe 10,5×11 cm
  • Farbkarton kräftige Farbe 4 Stück 7,4×10,5 cm
  • Farbkarton Kontrastfarbe 3 Stück 4,3×9,9 cm
  • Farbkarton Weiß 1 Stück 4,3×9,9 cm
  • Farbkarton Weiß größeres Reststück
  • Designerpapier 4 Stück 6,8×9,9 cm (verschiedene Motive)
  • Stempelset mit Motiven und Sprüchen passend zum Designerpapier
  • Stempelkissen in passenden Farben
  • Accessoires wie Strasssteine, Anhänger, Pailletten u.ä.
  • Bei Bedarf Stanzformen passend zu dem Stempelset
  • Acrylblock oder Stamparatus
  • Schneidebrett
  • Falzbein
  • Kleber (Tombow) oder Abreißklebeband
  • Dimensionals

So fertigst Du eine Pinwheelkarte

Schritt 1:
Falze das große Stück Farbkarton in der kräftigen Farbe an der 11 cm langen Seite bei 2,5 cm, 5 cm, 7,5 cm und 10 cm.
Ziehe die Falzlinien mit einem Falzbein gut nach und klebe es an der entstandenen Klebelasche zu einer Röhre zusammen.
Lege die Röhre zunächst beiseite.

Schritt 2:
Klebe das Designerpapier auf die 4 Stücke Farbkarton in der kräftigen Farbe.

Schritt 3:
Bestempel das Reststück Weiß mit Motiven Deiner Wahl.
Stanze die Motive aus und klebe sie entweder auf die in Schritt 2 vorbereiteten Stücke oder lege sie zunächst beiseite.

Schritt 4:
Bestempel oder verziere die schmalen Stücke Farbkarton in der Kontrastfarbe nach Belieben mit Sprüchen oder Motiven (u.a. auch mit den evtl in Schritt 3 zur Seite gelegten Motiven).
Das große weiße Stück ist für persönliche Worte an den Beschenkten und kann bei Bedarf auch verziert werden.

Schritt 5:
Lege nun die Röhre flach vor Dich hin und klebe die in Schritt 2 gestalteten Seiten auf die Röhre.
Klebe immer auf den linken Teil der Röhre und immer nah am Rand!
Für das nächste Blatt einfach „weiterblättern“, bis Du alle Seiten angeklebt hast.

Schritt 6:
Jetzt kannst Du auf die schmalen Seiten die kleinen Stücke Farbkarton in der Kontrastfarbe und das kleine Stück Farbkarton Weiß kleben.

Schritt 7:
Wenn Du magst, kannst Du die Seiten noch mit Strasssteinchen verzieren.

Designideen

Pinwheelkarte mit dem Set Garten Eden

Ich habe mich für eine Pinwheel Tower Karte nach der Anleitung von Gesche Preißler (Geschtempelt) entschieden.
Sie sieht so aufwändig aus, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es eigentlich ganz einfach.
Erst recht mit der Anleitung von Gesche und von Stephanie Gremm!

Da ich mir das tolle Set „Garten Eden“ gegönnt habe, wollte ich natürlich auch etwas damit basteln, wo ich das wirklich traumhaft schöne Designerpapier und die tollen Stempel und Stanzen verwerten kann.
Und die Pinwheel Karte wollte ich auch schon länger mal ausprobieren.
Also warum nicht beides verbinden?

Herausgekommen ist diese tolle Karte:

Pinwheel Garten Eden Erste Seite

Ich habe mich für passenden Farbkarton in Lodengrün und Seladon entschieden.
Die Motive und den Spruch habe ich in Lodengrün gestempelt.
Auch die Blume ist in Lodengrün gestempelt! Durch den Distinktive-Stempel sieht es so aus, als hätte ich zwei Stempel benutzt.

Pinwheel Garten Eden Dritte Seite

Diese Blume habe ich zweimal gestempelt. Einmal in Seladon und dann in Lodengrün leicht versetzt darüber.

Pinwheel Garten Eden Zweite Seite
Pinwheel Garten Eden Vierte Seite

Das Designerpapier musste natürlich auch mit allen Blättern auf die Karte. Es sind zweimal sechs doppelseitige Blätter im Paket.
Auf der letzten Seite habe ich teilweise die Rückseite benutzt, da mir diese so gut gefiel.
Abgerundet habe ich das Ganze dann noch mit den Steinen in Seladon, die ebenfalls im Paket enthalten sind.

Pinwheelkarte mit Gänseblümchen

Heute habe ich eine Pinwheelkarte mit Gänseblümchen für Dich, die ich mit älteren Produkten gefertigt habe.
Diese Karte habe ich als Muster für Workshops gefertigt.

Für die Grundkarte habe ich Farbkarton in Espresso genommen.
Die gelben Aufleger sind in Hummelgelb.
Das Designerpapier ist das alte Papier „Schöner Garten“.

pinwheelkarte-gaensebluemchen-zweite-seite-nah
pinwheelkarte-gaensebluemchen-zweite-seite-flat

Auf das Stück Hummelgelb habe ich hier den Farn aus dem alten Stempelset „Gänseblümchenglück“ in Olivgrün gestempelt.
Für ein bisschen Schmuck habe ich noch drei Basic-Strasssteine hinzugefügt.
Das Designerpapier mit den vielen Phlox (sind das Phlox?) in Rot, Rosa und Weiß ist für sich schon Schmuck genug.
Daher habe ich hier nichts weiter gemacht.

pinwheelkarte-gaensebluemchen-vierte-seite-nah
pinwheelkarte-gaensebluemchen-vierte-seite-flat

Eine Seite habe ich schlicht mit Grundweiß beklebt, damit auch ein paar persönliche Worte geschrieben werden können.
Daneben eine Seite des Designerpapiers mit vielen bunten Gänseblümchen, Phlox und Dahlien.

pinwheelkarte-gaensebluemchen-erste-seite-flat
pinwheelkarte-gaensebluemchen-erste-seite-nah

Das „Für Dich“ ist in Espresso direkt auf den Streifen in Hummelgelb gestempelt.
Das Gänseblümchen habe ich in Ziegelrot gestempelt und mit der Handstanze „Großes Gänseblümchen“ ausgestanzt.
Einen großen Strassstein in die Mitte und mit Dimensionals unter das „Für Dich“ geklebt.
Passend dazu habe ich mich für eine Seite des Designerpapiers mit gelben und weißen Gänseblümchen oder Margeriten entschieden.

pinwheelkarte-gaensebluemchen-dritte-seite-nah
pinwheelkarte-gaensebluemchen-dritte-seite-flat

Die vierte Seite habe ich wieder mit einem Gänseblümchen in Ziegelrot versehen.
Auch dieses habe ich, wie auf der Seite zuvor, mit Dimensionals aufgeklebt und mit einem großen Strassstein verziert.
Den Spruch „Du schaffst es, Du schaffst es nicht, Du schaffst es auf jeden Fall!“ habe ich in Espresso unter das Gänseblümchen gestempelt.
Die rechte Seite ziert ein Stück Designerpapier mit Gänseblümchen auf gelbem Hintergrund.

Diese Karte eignet sich prima zur Aufmunterung und zaubert dem Empfänger bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht.

Pinwheelkarte zum Geburtstag mit Äpfeln

Für diese Variante der Pinwheelkarte habe ich das tolle Stempelset „Apfelernte“ genommen.
Die Äpfel sind so schön gezeichnet!
Das Set fiel mir schon beim ersten Durchblättern ins Auge, es hat dann aber noch länger gedauert, bis ich es mir gekauft habe.

Es sollten rote Äpfel werden, also habe ich auch die Karte in Glutrot gehalten.
Das Designerpapier ist das Gastgeberpaket aus dem Jahreskatalog 2022-2023.
Für diese Karte habe ich die Rückseiten genutzt. Diese fand ich passend zu meinen Äpfeln.
Die Rauten haben etwas Vintage-mäßiges an sich.

Auf die schmalen Seiten habe ich das Papier in Blütenrosa geklebt und auf die breiten Seiten das Papier in Olivgrün.
Durch das Pastellige sind die Papiere sehr zurückhaltend und wirken ein bisschen wie alte Fliesen.

Die Äpfel habe ich mit Stampin‘ Blends in Hell-Glutrot ausgemalt und ein paar Akzente mit Dunkel-Glutrot gesetzt.
Stiele und Blätter habe ich mit Hell-Olivgrün plus Akzente in Dunkel-Olivgrün gestaltet.
Die kleinen Blüten an den Zweigen sind mangels Blends in Blütenrosa mit Papaya ausgemalt.
Ausgestanzt habe ich die Äpfel mit der zusätzlich erhältlich gewesenen Stanzform „Apfelblüten“.

Die beiden Sprüche „Grund zum Feiern“ und „Schönen Geburtstag“ aus dem Stempelset „Kreative Tage“ habe ich in Olivgrün gestempelt und mit einer Etikettenstanzform ausgestanzt.

Ich habe keine weitere Verzierung angebracht, da die Äpfel meiner Meinung nach, schon Schmuck genug sind.

Pinwheelkarte mit buntem Herbstlaub

Ich habe noch eine herbstliche Pinwheelkarte mit wunderschönem bunten Herbstlaub gefertigt.

Für diese Karte wollte ich unbedingt das Designerpapier „Herbsternte“ verwenden.
Dieses Papier ist eher dunkel mit ein paar gemäßigten Farbtupfern.
Mir persönlich gefällt es sehr gut, daher musste es mit auf die Karte!

Für die Grundkarte habe ich passend zur Grundfarbe des Designerpapieres schwarzen Farbkarton benutzt.
Je zwei Seiten habe ich mit dem gleichen Motiv des Designerpapiers beklebt.
Immer abwechselnd eine Seite mit terrakottafarbigen gemalten Kürbissen auf schwarzem Grund und weiße Blätter auf schwarzem Grund.

Die kleinen Seiten habe ich alle mit Farbkarton in Grundweiß beklebt.
Diese habe ich für die erste Seite mit dem Spruch „Aus der Ferne ein kleiner Gruß“ aus dem Stempelset „Im Geäst“ in Chili bestempelt.
Auf der dritten Seite habe ich den Spruch „Du wärmst mein Herz“ ebenfalls in Chili gestempelt.

Die Ahorn- und Eichenblätter in Terrakotta, Chili und Currygelb stammen aus dem leider nicht mehr erhältlichen Stanzenpaket „Herbst“.
Ein paar kleine Kleckse aus dem Stempelset in Waldmoos im Hintergrund und zwei Strasssteine in Kürbisgelb vervollständigen die Seiten.

Die zweite Seite habe ich ganz schlicht gehalten, indem ich nur ein paar Kleckse in Waldmoos aufgestempelt und drei Ahorn- und Eichenblätter in Chili, Currygelb und Terrakotta untereinander geklebt habe.
Hier geben zwei Strasssteine in Chili etwas Glanz.

Die vierte Seite habe ich nicht verziert, um etwas Platz für ein paar persönliche Worte zu haben.
Beide Seiten werden durch das schlichte Herbstlaub in schwarz-weiß prima ergänzt.

Tipps und Tricks

  • Wenn Du den Tombow aufgetragen hast und das Papier noch nicht festgestrichen hast, kannst Du für einen kurze Moment das Papier noch schieben.
  • Ich gehe mehrmals mit dem Falzbein über die gefalzten Seiten der Röhre.
  • Du kannst auf eine der größeren Seiten statt Designerpapier auch weißen Farbkarton kleben, so hast Du eine größere Fläche zum Schreiben.

Wo bekomme ich das Material für eine Pinwheelkarte?

Das Material kannst Du bei mir im Onlineshop kaufen.

Aktuell erhältliche Designerpapiere findest Du in dieser Rubrik.
Den Farbkarton bekommst Du hier.
Stempelkissen und weitere Farben findest du auf diesen Seiten.
Suche Dir noch Dein Lieblingsstempelset aus. Produktpakete, also Sets aus Stempelset und Stanzformen bekommst Du hier. Und Pakete mit Stempelset und Handstanze hier.
Etwas Schmuck darf nicht fehlen!

Fehlt Dir noch Werkzeug?
Hier bekommst Du ein Schneidebrett.
Alles rund ums Kleben ist auf dieser Seite zu finden. Mein Lieblingskleber ist der Mehrzweck-Flüssigkleber.
Falzbein und andere kleinere Werkzeuge gibt es natürlich auch.

Gerne helfe ich Dir auch beim Auswählen der richtigen Produkte.
Dafür schreib mir bitte eine Mail!

Meine Empfehlungen für zusätzliche Informationen

2 Kommentare zu „Pinwheelkarte“

  1. Liebe Anja,

    welch schöne Idee. Mir gefallen die Karten ausgezeichnet und ich werde nachbasteln. Die Enkelin hat Geburtstag Ende März und bis dahin schaffe ich es. Danke, dass du es uns zeigst, welch schönen Karten möglich sind.

    Magische Grüße Ingrid

    1. Liebe Ingrid,

      ich danke Dir ganz herzlich für diesen schönen Kommentar.
      Und natürlich freue ich mich riesig, dass Dir diese Karten gefallen.
      Da diese Karte nicht wirklich schwer zu basteln ist, wirst Du das bestimmt bis Ende März schaffen!

      Kreative Grüße
      Anja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen