Grafik Kleber

Übersicht über die verschiedenen Kleber bei Stampin‘ Up!

Artikel aktualisiert am 10.02.2024

Was wäre Basteln ohne Klebstoff?
Es würde nicht wirklich funktionieren.
Daher ist der Kleber – neben dem Papier – mit das wichtigste Material.

Es gibt aber so viele verschiedene Arten für viele unterschiedliche Einsatzzwecke.
Auch Stampin‘ Up! hat mehrere Kleber im Sortiment und jeder ist für einen anderen Zweck tauglich.

Eine kleine Übersicht will ich Dir in diesem Artikel geben.

Mehrzweckkleber

Der Mehrzweckkleber ist, wie der Name schon verrät, für mehrere Zwecke einsetzbar.
Er klebt Papier, kleinere Accessoires oder Band schnell und zuverlässig.

Die Flasche hat zwei Spitzen:
Eine feine für punktuelles und zielgenaues Kleben und eine breite für flächiges Kleben.
Ich selbst nutze meistens nur die feine Spitze.

Der Mehrzweckkleber klebt schnell, lässt sich aber in den ersten Sekunden noch gut korrigieren.
Er wird nach dem Trocknen transparent, sodass er auch unter Accessoires unsichtbar bleibt.

Für sehr filigrane Teile ist der Mehrzweckkleber nicht so gut geeignet, da selbst seine feine Spitze für die ganz kleinen Teile noch zu groß ist.
Um sehr filigrane Teile anzukleben, nutze am besten den Präzisionskleber.

tipps-verschiedene-kleber-tombow

Präzisionskleber

Der Präzisionskleber hat eine ganz feine Spitze.
Damit sich diese nicht durch den Kleber zusetzt, befindet sich im Deckel eine Nadel, welche beim Verschließen der Flasche das feine Loch offen hält.

Dieser Kleber eignet sich durch die sehr feine Spitze prima für sehr filigrane Teile.

Abreißklebeband

Das Abreißklebeband kannst Du sehr gut für größere und schwerere Elemente nutzen.
Es haftet sehr gut und hält auch Boxen zuverlässig zusammen.
Der Vorteil dieses Bandes besteht darin, dass es gut klebt und Du keine Schere dazu benötigst.
Du kannst das Band in der benötigten Länge einfach abreißen.

tipps-verschiedene-kleber-abreissklebeband

Der Kleber Flink und Fest ist ein Abroller, mit dem Du schnell Deine Basteleien zusammenkleben kannst.
Er ist für die gleichen Einsatzzwecke wie das Abreißklebeband nutzbar.
Praktisch hierbei ist, dass der Kleber in einer Abrollkassette verborgen ist und nicht verschmutzen kann.
Um Müll zu vermeiden, kannst Du den Flink und Fest mit Nachfüllkassetten auffüllen.

Dimensionals

Die Dimensionals sind dicke Schaumstoffpads, welche auf beiden Seiten eine Klebeschicht besitzen.
Du kannst mit ihnen Deinen Werken einen 3D-Effekt verleihen, indem Du die Dimensionals unter ein ausgestanztes oder -geschnittenes Motiv klebst und dieses dann auf Deiner Karte oder Box platzierst.

Die Dimensionals sind als normale und in einer Mini-Version erhältlich.
Die Mini-Dimensionals eignen sich gut für kleinere Motive, da sie weniger Platz benötigen als die normalen und nicht so dolle unter dem Motiv hervorgucken.

tipps-verschiedene-kleber-dimensionals

Gluedots oder Klebepunkte

Die sogenannten Gluedots sind durchsichtige, stark haftende Klebepunkte.
Sie eignen sich perfekt für schwere Zierelemente und Accessoires.

Die Klebepunkte sind nicht ganz so dick wie die Dimensionals, für 3D-Effekte eignen sie sich nicht so gut.

Aber wenn Du Dein Motiv nur ein ganz kleines bisschen abheben möchtest, eignen sich zur Not auch die Gluedots dafür.
Das empfehle ich aber nur bei kleinen Motiven, da Du sonst zuviele Gluedots benötigst.

Fazit

Das war meine kleine Zusammenfassung der verschiedenen Kleber, die es bei Stampin‘ Up! zu kaufen gibt.

Es kommt bei der Wahl des Klebers also darauf an, was Du kleben möchtest, wie schwer das aufzuklebende Element ist und ob Du einen 3D-Effekt haben möchtest oder nicht.
Für jeden Einsatzzweck gibt es einen passenden Kleber – manchmal passen sogar zwei verschiedene Kleber für Deinen Zweck.
Dann suche Dir den Kleber aus, der Dir am angenehmsten ist oder den Du gerade zur Hand hast.

Wenn Du noch Fragen zu den Klebern hast, schreibe mir gerne.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen