Grafik-Aufbewahrung

Stempelsets aufbewahren und organisieren

Artikel aktualisiert am 20.01.2024

Wenn Du schon länger bastelst, hast Du auch viel Material wie Stempel.
Irgendwann kommst Du an den Punkt, wo Du Dich fragst, wie Du am besten Deine Stempelsets aufbewahren und organisieren kannst.
Schließlich möchtest Du Deine Stempel ja auch benutzen und im Falle einer Idee auch schnell finden.

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich meine Stempelsets aufbewahre und wie ich den Überblick behalte.

Du hast nur wenige Stempelsets

Wenn Du noch nicht so viele Sets hast, dann bietet sich ein Karton an, in dem Du die Stempel mit dem Rücken nach oben hineinstellen kannst.
Mit dem Rücken nach oben deshalb, damit Du siehst, welches Stempelset Du gerade vor Dir hast.

Ordne die Stempelsets so in die Kartons, wie es für Dich am besten passt.
Ich habe sie anfangs in Kategorien geordnet wie z.B. Geburtstag oder Weihnachten oder Männer.
Irgendwann wurde mir das Kramen in den Kisten jedoch zu viel und ich habe die Sets nach dem Alphabet geordnet.

Da meine – und sicherlich auch Deine – Sammlung an Stempelsets mit der Zeit weiter wächst, muss eine andere Lösung her.

Du hast schon mehrere Stempelsets

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo Du so viele Stempelsets besitzt, dass das Kramen in den ganzen Kartons mühsam wird.
Du verlierst vielleicht sogar den Überblick darüber, welche Sets Du eigentlich besitzt.
So erging es mir jedenfalls.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, für ein Stempelset fünf oder sechs Kartons vom Regal zu holen.

Ich wollte gerne alle meine Sets auf einen Blick sehen können.
Da ich kein eigenes Bastelzimmer habe, sondern in meiner Küche eine Ecke habe, muss ich platzsparend arbeiten.

Ich habe mir aus vier einzelnen DVD-Regalen aus Holz einen drehbaren Ständer gebaut, den ich mit einem Drehteller und Schrauben auf meinem Regal befestigt habe.
So konnte ich die Rücken der Sets sehen und durch Drehen an alle Stempelsets dran kommen.

Aufbewahrung-Stempelsets-Drehturm

Ich habe von dem Drehturm nur noch dieses Handyfoto.

Leider wurde auch dieses tolle Konstrukt irgendwann zu klein.

Du hast sehr viele Stempelsets

Mittlerweile habe ich meine Stempelsets in drei DVD-Regalen in meinem Schlafzimmer stehen.
Den Drehturm habe ich erstmal weggeräumt, da ich meine Sachen gerne an einem Ort zusammen habe.

Die Regale habe ich günstig erstanden und es passen jeweils 80 Stempelsets in ein Regal hinein.
Drei Stück habe ich in die Ecke in meinem Schlafzimmer hinstellen können.
Wenn meine Stempelsets noch mehr werden, muss ich mir was einfallen lassen.

Aufbewahrung-Stempelsets-Regal

Überblick über die Stempelsets behalten

Um einen besseren Überblick über meine Stempelsets zu haben, habe ich mir ein System dafür überlegt.
Ich sammel alle Infos zu den Stempelsets in einer Liste auf dem PC.

Die Liste habe ich mit einem Tabellenprogramm erstellt.
In dieser Liste führe ich die Namen der Stempelsets auf und dazu liste ich mit auf wieviele Stempel im Set sind.
Ich vergebe Themengebiete für die einzelnen Sets, wie z.B. Sale-A-Bration, Geburtstag, Trauer, Blumen usw.
Zusätzlich vermerke ich mir, welche Handstanze oder welche Stanzformen zu dem Set gehören.

Die Hüllen der Stempelsets habe ich ebenfalls präpariert.
Auf die Rückseite habe ich ein Schildchen mit meinem Namen geklebt. So weiß ich bei Treffen mit anderen Bastlern, welche meine Sets sind – falls diese die gleichen Stempel besitzen.
Auf den schmalen Rücken der Hülle klebe ich unten einen roten Punkt wenn das Set nicht mehr in den aktuellen Katalogen angeboten wird.
So sehe ich auf einen Blick, welche Sets aktuell sind und welche nicht.

Andere Bastler kleben Etiketten nach einzelnen Katalogen auf ihre Stempelsets.
Das ist mir aber zu viel, da manche Sets in mehreren Katalogen enthalten sind.
Deshalb beschränke ich mich auf die Markierung der alten Sets.

Stempelkatalog zur Inspiration

Zusätzlich zur Liste am PC habe ich auch zwei Alben mit den Covern von allen Stempelsets angelegt.

Dazu habe ich die Project Life-Alben benutzt, die haben eine schöne Größe.
Ich muss zwar meine Blätter extra lochen, weil es ein amerikanisches Format ist, aber das nehme ich gerne in Kauf.

Für diese Musteralben habe ich einfach das Stempelcover auf festes Papier in A5 kopiert.
Zurzeit ist das erstmal so in Gebrauch.
Ich habe nur noch ein „A“ in Chili auf das Blatt gestempelt, wenn das Set nicht mehr erhältlich ist.

Vielleicht bringe ich noch zusätzliche Infos auf den Kopien unter.
Da bin ich mir jedoch noch nicht im Klaren, was genau ich an Infos und wie da haben möchte.

Wie machst Du es?

Ich hoffe, Du hast ein paar Anregungen für die Organisation Deiner Stempelsets mitnehmen können.
Oder machst Du es ganz anders? Schreib mir gerne in die Kommentare, welche Methode Du nutzt.

3 Kommentare zu „Stempelsets aufbewahren und organisieren“

  1. Ich möchte mir gerne neue Stempel zulegen. Danke für den Tipp, dass man die Stempelsets mit Etiketten anordnen sollte. Ich werde nach einem Stempelautomaten gucken, den ich mir dafür kaufen kann.

    1. Hallo Marlon,
      zum Beschriften nutze ich von Brother den P-Touch 2430. Ich habe ihn gebraucht gekauft.
      Aber vielleicht entspricht ja auch ein aktuelles Gerät Deinen Vorstellungen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen