Triple Fold Card Beitragsgrafik

Was ist eine Triple-Fold-Karte? Anleitung & kreative Ideen

8be98a730b25489891f4dba5c712f52a

Was ist eine Triple-Fold-Karte?

Eine Triple-Fold-Karte zu basteln, ist nicht schwer – und genau das zeige ich Dir in dieser Anleitung. Mit ein wenig Sorgfalt erzielst Du ein tolles Ergebnis! In diesem Beitrag erfährst Du nicht nur, was eine Triple-Fold-Karte ist, sondern bekommst auch eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung, passende Materialien und kreative Designideen für Deine eigene Karte.

Gefällt Dir mein Artikel? Komm gerne in meinen Kreativletter und erfahre 1-2 x im Monat Neues von mir!

Grundlegendes zur Triple-Fold-Karte

Definition:
Triple Fold Karte = dreifach gefaltete Grußkarte

Maße:
Standard-Maße (z. B. 14,85 x 28 cm)

Schwierigkeitsgrad:
Für Anfänger geeignet

Bastelzeit:
ca. 45 Minuten

Einsatz:
Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten

Was ist eine Triple-Fold-Karte?

Eine Triple-Fold-Karte ist eine besondere Kartenform, die durch ihre drei Falzlinien auffällt. Wenn Du nach „Triple Fold Karte“ suchst, wirst Du schnell feststellen, dass es verschiedene Varianten gibt. In dieser Anleitung zeige ich Dir eine einfache Triple-Fold-Karte, die sich besonders gut für Einsteiger eignet, da sie nur gefalzt und anschließend verziert wird.

Der Unterschied zu einer klassischen Klappkarte liegt in den zusätzlichen Falzlinien: Statt nur einer Falz entstehen hier gleich drei, wodurch sich die Karte auf mehrere Elemente aufteilen lässt. Genau das macht die Triple-Fold-Karte so vielseitig – Du hast deutlich mehr Platz für kreative Designs, persönliche Botschaften und kannst verschiedene Designerpapiere harmonisch kombinieren.

Anleitung für eine Triple-Fold-Karte

So fertigst Du eine Triple-Fold-Karte

Eine Triple-Fold-Karte zu basteln, ist nicht schwer. Arbeite sorgfältig und Du erzielst ein tolles Ergebnis!

Gesamtzeit:

45

Minutes

Diese Werkzeuge benötigst Du:

– Papierschneider
– Falzbein
– Acrylblock
– Stempelset
– Stempelkissen in Abendblau
– Stanzformen oder Handstanzen

Diese Materialien benötigst Du, um eine Triple-Fold-Karte zu basteln:

– Farbkarton in Abendblau 14,85 x 28 cm
– Designerpapier Boho Indigo 2 Stücke mit unterschiedlichem Muster 3 x 14,3 cm
– Designerpapier Boho Indigo 2 Stücke mit unterschiedlichem Muster 6,5 x 14,3 cm
– Designerpapier Boho Indigo 10 x 14,35 cm
– Mehrzweckflüssigkleber
– Abreissklebeband
– Dimensionals
– Band 50 cm
– Farbkarton in Vanille oder Grundweiß
– Etiketten 2 Stück
– Farbkarton in Grundweiß oder fertige Stanzteile
– Perlenschmuck o. ä. Schmuck

Schritt-für-Schritt zur Triple-Fold-Karte:

Triple Fold Zuschnitt FK
Schritt 1

Falze den Farbkarton in Abendblau an der langen Seite bei 10,5 cm, 17,5 cm und bei 24,5 cm.

Schritt 2

Falte die Karte an der 10,5 cm-Falzung und ziehe die Falz mit dem Falzbein nach.

Schritt 3

Drehe die Karte um, sodass die Rückseite oben liegt und falte die Karte an der 17,5 cm-Falzung. Ziehe auch diese Falz gut mit dem Falzbein nach.

Triple Fold Card Falzen Karte
Schritt 4

Drehe die Karte erneut um, sodass jetzt die Vorderseite oben liegt und falte die Karte an der 24,5 cm-Falzung. Ziehe auch diese Falz gut mit dem Falzbein nach.

Schritt 5

Nimm die kleineren Stücke Designerpapier und klebe diese vorne und hinten auf den schmalen Streifen, welcher später ganz außen zu sehen sein wird.

Schritt 6

Die beiden größeren Stücke Designerpapier klebst Du auf die beiden innenliegenden Teile.

Triple Fold Card Kleben DSP
Schritt 7

Das größte Stück Designerpapier kommt ganz rechts auf die Grundkarte.

Triple Fold Card Verzieren Innenseite
Schritt 8

Jetzt kannst Du die Karte gestalten. Ich habe für diese Karte ein Etikett und zwei Stanzteile genommen und diese auf die rechte Seite geklebt. Dort kann ich ein paar persönliche Worte hinschreiben. Du kannst aber auch Motive auf weißen Farbkarton stempeln und ausstanzen.

Triple Fold Card Befestigung Band Etikett
Schritt 9

Das große Etikett in Vanille oder Grundweiß kannst Du nach Belieben verzieren. Ich habe ein bereits geprägtes Stück genommen. Klebe auf die Rückseite das Band mit Abreissklebeband fest. Ich habe das Etikett etwas weiter nach rechts geklebt, sodass ich später an der Seite eine kleine Schleife binden kann.

Triple Fold Card Befestigung Band Karte
Schritt 10

Halte das Etikett so fest, dass es an der Stelle bleibt, wo Du es haben möchtest und drehe die Karte mit dem Rücken nach oben. Bringe in Höhe des Bandes einen Streifen Abreissklebeband auf der Rückseite der Karte an. Klebe dann das Band dort fest.

Triple Fold Card Stempeln Spruch
Schritt 11

Bestempel das letzte Etikett mit einem Spruch Deiner Wahl.

Triple Fold Card Kleber Etikett
Schritt 12

Klebe das kleine Etikett mit Dimensionals auf dem großen Etikett fest.

Triple Fold Card Fertige Karte halboffen
Schritt 13

Verziere die Karte mit weiteren Stanzteilen und Perlenschmuck o. ä. nach Deinem Geschmack.

Häufige Fehler beim Basteln vermeiden

Beim Basteln einer Triple-Fold-Karte können kleine Ungenauigkeiten schnell dazu führen, dass die Karte am Ende nicht richtig schließt oder schief wird. Achte deshalb auf exakte Maße und arbeite beim Zuschneiden und Falzen möglichst präzise. Schon wenige Millimeter machen hier einen großen Unterschied.

Ein häufiger Fehler ist auch, die Falzlinien nicht sauber nachzuziehen. Verwende unbedingt ein Falzbein, damit die Kanten ordentlich und professionell aussehen. Ebenso wichtig ist die Reihenfolge: Wenn Du die Karte falsch herum falzt, funktioniert der typische Klappmechanismus nicht mehr wie gewünscht.

Auch beim Dekorieren solltest Du darauf achten, nicht zu dick aufzutragen. Zu viele Dimensionals oder schwere Elemente können verhindern, dass sich die Karte sauber schließen lässt. Weniger ist hier oft mehr – setze dickere Verzierungen am besten auf die Vorderseite. Im Inneren der Karte solltest Du Dich am besten auf flache Stanzteile oder Stempelmotive beschränken.

Wenn Du diese Punkte beachtest, wird Deine Triple-Fold-Karte nicht nur schön aussehen, sondern auch perfekt funktionieren.

Triple Fold Karte Designideen

Geburtstagskarte in Abendblau und weiß

Triple Fold Card Fertige Karte offen

Hier habe ich eine Geburtstagskarte mit einem alten Designerpapier gestaltet. Das Designerpapier mit seinen blauen Motiven eignet sich auch gut für Männerkarten. Es sind zwar auch blumige Motive enthalten, aber zum Glück befinden sich auch einige Muster in der Packung.

Triple Fold Card Fertige Karte geschlossen

Der Spruch „Alles Liebe zum Geburtstag“ ist aus dem Set „Einfach gute Grüße“ aus dem Katalog Mai-August 2026 und in Abendblau gestempelt. Die beiden Etiketten mit Goldrand stammen ebenfalls aus dem alten Designerpapier, ebenso die Blätter und die kleinen Blüten. Ein paar der Blüten habe ich mit einem Stampin‘ Write Marker in Abendblau angemalt.

Triple-Fold-Karte mit dem neuen Hortensienblau

Ich habe gemeinsam mit einer lieben Freundin die Triple-Fold-Karte gefertigt. Für diese Karte wollte ich unbedingt das neue Hortensienblau nutzen. Dazu habe ich zwei Motive aus dem Designerpapier „Medley aus Mustern“ genommen und Farbkarton in Basic Beige. Ich finde, der lässt das Hortensienblau schön strahlen. Die Karte habe ich auch nicht großartig verziert. Nur einen Rahmen und ein Etikett aus dem Set „Grüße und Rahmen“ – was das mit der neuen Prägematte gegeben hat, erwähne ich im kommenden Newsletter. Ein paar weiße Pailletten dazu und fertig ist die Karte.

Triple Fold Hortensie geschlossen
Triple Fold Hortensie geoeffent
Triple Fold Hortensie aufgeklappt Detail

Auf dem folgenden Bild kannst Du die Prägungen richtig gut erkennen. Mir gefallen diese Stanzformen mit dem Prägeeffekt richtig gut.

Triple Fold Hortensie Praegung Detail

Tipps und Tricks

  • Wähle vier zueinander passende Designs des Designerpapiers aus, so erzielst Du Abwechslung.
  • Du kannst statt des großen Stücks Designerpapier auf der rechten Seite auch einfach weißen Farbkarton in 10,5 x 14,35 cm nehmen.
  • Statt des Bandes kannst Du auch eine Banderole aus Farbkarton anfertigen. Miss dazu die Karte zusammengeklappt sorgfältig aus und falte den Farbkarton entsprechend.
  • Sind Produkte nicht mehr lieferbar, kannst Du diese einfach ersetzen. Wähle einfach ein aktuelles Designerpapier, welches Dir gefällt und wähle entsprechend die Farben für den Farbkarton und die Stempelkissen aus.

Materialien

Das Material kannst Du bei mir im Onlineshop kaufen.

Aktuell erhältliche Designerpapiere findest Du in dieser Rubrik.
Den Farbkarton bekommst Du hier.
Stempelkissen und weitere Farben findest du auf diesen Seiten.
Suche Dir noch Dein Lieblingsstempelset aus. Produktpakete, also Sets aus Stempelset und Stanzformen bekommst Du hier. Und Pakete mit Stempelset und Handstanze hier.
Etwas Schmuck darf nicht fehlen!

Fehlt Dir noch Werkzeug?
Hier bekommst Du ein Schneidebrett.
Alles rund ums Kleben ist auf dieser Seite zu finden. Mein Lieblingskleber ist der Mehrzweck-Flüssigkleber.
Falzbein und andere kleinere Werkzeuge gibt es natürlich auch.

Gerne helfe ich Dir auch beim Auswählen der richtigen Produkte.
Dafür schreib mir bitte eine Mail!

Weitere Informationen

Profil

Anja Hüttebräucker

Stille Wasser sind kreatief – ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe die Liebe zum Kartenbasteln im Laufe der Jahre entdeckt. In meiner Kreativecke zeige ich Dir, wie Du einfach wunderschöne Karten gestalten kannst und gebe Dir Inspirationen, falls Dir mal nichts einfällt. Auf meinem Blog findest Du klare, verständliche Anleitungen rund ums Kartenbasteln und Stempeln mit Stampin’ Up! – damit Du mit Freude und Leichtigkeit eigene kreative Werke erschaffen kannst.
Ich liebe Karten, die einfach zu basteln sind, aber aussehen, als hätten sie richtig viel Zeit gekostet. Wenn Du Lust auf neue Ideen und Inspiration hast, stöbere gern weiter und lerne mich auf meiner Über-mich-Seite besser kennen.

CTA Newsletter

„Stempeln, schneiden, kleben – und dabei wirklich abschalten.“ 1-2 mal im Monat teile ich mit Dir meine neuen Blogartikel, interessante Aktionen und meine liebsten Projekte, die Du sofort nachmachen kannst. Kein Schnickschnack, nur echte Kreativität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen